Kirchliche Nachrichten  
Evangelische Kirchengemeinde Kohlberg

Telefon (07025) 3517 - Fax (07025) 3531
E-Mail: pfarramt.kohlberg@elkw.de
Homepage: www.ev-kirche-kohlberg.de
Bürozeiten Sekretariat:
Dienstag und Freitag von 8:30 Uhr bis 12:00 Uhr

Wochenspruch:

Heile du mich, Herr, so werde ich heil; hilf du mir, so ist mir geholfen.
Jeremia 17, 14


Samstag, 21. Oktober
15.00 Uhr    Kirchliche Trauung von Armin Seidenspinner und Lydia Seidenspinner geb. Monshausen.

Sonntag, 22. Oktober 2017    
10.00 Uhr    Gottesdienst im Gemeindehaus
Predigttext: Markus 1, 32 – 39
Es spielt die Band und Pfarrer Harald Geyer hält die Predigt. Die Kinder der Kinderkirche sind den ganzen Gottesdienst über mit dabei – eine spezielle Kinderkirche kann an diesem Sonntag nicht angeboten werden.
ca.    11.30 Uhr    gemeinsames Mittagessen im Gemeindehaus (eine Voranmeldung ist nicht notwendig).
19.00 Uhr    Abendmusik des Chores Mutmacher in der Kohlberger Kirche – innerhalb dieses Konzertes feiert der Chor Mutmacher sein 75 jähriges Bestehen.
    
Montag, 23. Oktober    
19.30 Uhr    Sitzung im Gemeindehaus Großbettlingen, 1. + 2. Vorsitzende der Kirchengemeinden des Neuffener Tales.
20.00 Uhr    Chorprobe Mutmacher im Gemeindehaus

Dienstag, 24. Oktober    
19.30 Uhr    Organistenbesprechung im Pfarramt

Mittwoch, 25. Oktober    
16.00 Uhr    Konfirmandenunterricht im Gemeindehaus
19.30 Uhr    Kinderkirchvorbereitung im Pfarramt

Donnerstag, 26. Oktober    
17.00 Uhr    Diakoniestationsausschusssitzung im Mitarbeiterhaus Neuffen
19.30 Uhr    Kernteamsitzung Ev. im Täle im Gemeindezentrum Tischardt
20.00 Uhr    Bastelkreis im Gemeindehaus

Sei behütet!  - Abendmusik in der Kirche Kohlberg
Der Chor Mutmacher  lädt am Sonntag 22.10.2017 um 19:00 Uhr zu einer Abendmusik in die evangelische Kirche in Kohlberg ein.
Anlässlich des 75-jährigen Jubiläums des Chores Mutmacher (vormals evangelischer Kirchenchor Kohlberg, Gründung bereits 1941) wird der Chor sowohl altbekannte als auch neue Lieder und Werke zu Gehör bringen. Ein langjähriger Kontakt des Chores besteht zu Jörg Günter aus Mössingen, der mit seiner Trompete dieses Jubiläumskonzert konzertant bereichern wird. Außerdem wird der Chor von Erika Günter (Violine) und Sabine Mayer (Klavier) in guter Weise begleitet.
Das 75- jährige Bestehen eines Chores ist ein großes Geschenk Gottes. Der Chor Mutmacher freut sich über viele fröhliche Chorproben und unzählige wunderbare Lieder zur Ehre Gottes und fühlt sich als Chorgemeinschaft von Gott behütet.
Feiern Sie doch an diesem Abend mit uns. Der Eintritt ist frei!
Wir freuen uns auf Ihr Kommen und bis dahin: Bleiben Sie behütet!

Bezirksposaunentag am 22. Oktober 2017
Das Bläserbezirk-Leitungsteam und die Ev. Kirchengemeinde Wolfschlugen laden herzlich ein zum diesjährigen Bezirksposaunentag in Wolfschlugen. Nach dem Kurrendeblasen um 8:00 Uhr an verschiedenen Plätzen in Wolfschlugen wird gemeinsam um 10:00 Uhr ein Gottesdienst mit Pfarrerin Ute Werkmann-Eberhardt und hoffentlich vielen Bläserinnen und Bläsern aus dem Bezirk in der Turn- und Festhalle gefeiert. Angelehnt an die Jahreslosung 2017 möchten wir mit dem Motto beHERZt und beGEISTert zum Bezirksposaunentag in Wolfschlugen unsere geistliche und weltliche Musik immer wieder dazu einsetzen, mit dem GEIST das HERZ zu erneuern, zum Lob Gottes unterwegs zu sein und uns in die Herzen der Menschen zu spielen. Das Opfer kommt je zur Hälfte dem Tagestreff Nürtingen und der Jungbläserarbeit im Kirchenbezirk zugute. Mit dem Platzblasen im Anschluss findet der Bezirksposaunentag seinen Abschluss.
Herzliche Einladung an alle Freunde der Bläserarbeit und an alle anderen, die es noch werden könnten.

Bücher-Café der Liebenzeller Gemeinschaft
am Montag, 6. November ab 14.00 Uhr im Gemeindehaus Kohlberg
Viele Jahrzehnte hatte es Tradition, dass die Aidlinger Schwesternschaft mit ihrem Buchwagen in der Vorweihnachtszeit einen Tag lang auf dem Kirchplatz Halt machte, da dies nicht mehr möglich ist, findet nun schon zum 3. Mal das Büchercafé im Gemeindehaus statt. Jeder kann sich hier nach Herzenslust und Budget mit Büchern, Kassetten, CDs, Kalendern, Losungen, Postkarten usw. eindecken.
Am Montag, 6. November können alle Interessierten in der Zeit zwischen 14.00 und 17.00 Uhr in das Gemeindehaus Kohlberg kommen und im großen Angebot der Buchhandlung der Liebenzeller Mission stöbern, nebenher Kaffee trinken, Kuchen genießen und ein Schwätzchen halten. Kein Kaufzwang, kommen Sie einfach, stöbern und vielleicht finden sie dabei sogar schon ein Weihnachtsgeschenk für ihre Lieben. Heute schon herzliche Einladung.

Einladung zum Besuchsdiensttreffen
Am Dienstag, den 7. November 2017  findet um 20 Uhr in der Kontakt- und Anlaufstelle unser nächstes Besuchsdiensttreffen statt. Wir wollen uns über unsere Erfahrungen austauschen und auch wieder die neuen Adressen für das nächste Halbjahr verteilen.
Ich bitte Sie, auch die anderen Besuchsdienstmitarbeiter auf den Termin hinzuweisen. Vielen herzlichen Dank!
Wir freuen uns auch sehr über neue Mitarbeiter. Informationen erhalten Sie gerne bei Frau Bauer  in der Kontakt- und Anlaufstelle oder im Pfarramt bei Pfarrer Geyer.